Freitag, 19. Dezember 2014

Wie viele Haare hat eine Katze

Wie viele Haare hat eine Katze?


Als ich neulich vor dem Einschlafen unseren Kater streichelte stellte ich mir die Frage wie viele Haare hat eigentlich eine Katze?
Ich vergaß den Gedanken wieder und schlief ein, am nächsten Morgen ist mir der Gedanke aber wieder durch den Kopf gegangen und habe, was immer man in der heutigen Zeit so macht, Google nach diesem Thema befragt.
Als ich aber auf die schnelle keine Zahl gefunden habe, habe ich mich entschlossen dieses Thema genauer zu recherchieren. 


Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Eine Katze hat am Bauch 200 Haare/mm² und am Rücken 100 Haare/mm². Na gut was jetzt die Katze vermessen ist auch ziemlich schwierig. Dann bin ich auf folgende Umrechnungstabelle gestoßen.


Jetzt war die Übung einfach.
Eine Katze mit etwa 4,5kg Körpergewicht (KGW) hat eine 
Körperoberfläche von 0,25m².
Dies entspricht 250.000mm², das mit den durchschnittlich 150 Haaren am mm² multipliziert, kam ich auf die gigantische Summe 37.500.000 Haaren bei einer Katze!

Natürlich ist dies keine wissenschaftliche Methode und von Rasse zu Rasse ist dies sicher unterschiedlich, aber als Anhaltspunkt kann dies getrost verwendet werden!

Also eine ca. 4,5kg schwere Katze hat 37,5 Millionen Haare am Körper!!


Mit tierisch gesunden Grüßen

René Sattler

PS: Übrigens der schöne Kater ist Jonny und wie ihr am Bild erkennen könnt ist sein größtes Hobby neben dem Fressen das Schlafen :-)

Kommentare:

  1. Danke fürs Rechnen - jetzt ist mein neugieriger Sohn wieder etwas schlauer (und ich auch :-))

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Antwort.
    Danach hatte ich schon einige Zeit gesucht.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Ich wundere mich gerade darüber, dass eine Katze am Bauch mehr Haare haben soll als am Rücken. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Das Fell meiner Katze (EKH) ist definitiv an Rücken, Kopf, Hals und Beinen dichter als am Bauch. Hmmm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melly, wie bereits im BLOG erwähnt ist es keine wissenschaftliche Arbeit. Aber ich kann nur von unseren Katzen sprechen dass die Haare am Bauch viel feiner und dünner als am Rücken. Daher wird auch die Anzahl am mm² am Bauch höher sein. LG René

      Löschen